Gemeinsamer Abschluss der Firmvorbereitung

Bei strahlendem und sonnigem Frühlingswetter konnten unsere Firmlinge ihren Abschlussnachmittag abhalten.

Gemeinsam mit den Firmbegleitern und unserem Pfarrer Eusebiu Bulai trafen wir uns bei unserer 1. Station, der Linde am Passauerplatz. Die Linde diente uns an diesem Tag als Mittelpunkt und Leitpunkt. Christa Werilly hat uns hierzu die Geschichte dieses sehr alten Baumes nähergebracht.

Unser erster Wegabschnitt führte uns zur 2. Linde unterhalb der Jahnhöhe. Während des Weges bildete Eusebiu das Schlusslicht, um sich die Zeit zu einem Gespräch mit jedem einzelnen Firmling zu nehmen. Bei der 2. Linde stellten sich alle in einem Kreis rund um die Linde auf und jeder konnte sagen, wofür er dankbar war. Weiter ging es dann bis zur Abzweigung Tulbinger Wanderweg, um in Zweiergruppen über die gefundenen Gegenstände zu plaudern, die es als Aufgabe zu finden galt. Unser nächster Halt führte uns zum Herzerlbankerl. Hier machte Gabriela Nagl mit uns allen eine Schattenübung.

Unser letzter Halt auf dem gemeinsamen Weg führte uns abschließend zur 3. Linde beim Wetterkreuz, wo wir schließlich mit einem gemeinsamen Gebet die Wanderung beendeten.

Danach ging es wieder zurück in den Pfarrhof, wo jeder Firmling seine Firmkarte zur Ansicht überreicht bekam. Zum Abschluss haben wir eine gemeinsame Jause mit mitgebrachten Köstlichkeiten in angenehmer Atmosphäre im Pfarrhof genossen. Ein durchwegs gelungener Nachmittag.

Danke an alle Eltern für das mitgebrachte Essen und allen Firmbegleitern, dass sie diesen Weg mit den Firmlingen gemeinsam gegangen sind.

Barbara Muhm