Kirchenführung und gemütliches Beisammensein

Beim Friedensgebet für die Ukraine am 24. 2. in unserer Pfarrkirche nahmen ukrainische Flüchtlinge teil, die in Königstetten und Tulbing leben. In einem Gespräch nach dem Gebet zeigte sich, dass diese Menschen an unserer Pfarrkirche Interesse haben, weshalb wir für 11. 3. eine Kirchenführung organisierten.

Den Kontakt zu den ukrainischen Familien hatte uns dankenswerter Weise wieder Hr. Walter Grabler hergestellt. Bei der Kirchenführung gab`s äußerst Interessantes von unserem Pfarrgemeinderat Leo Schöfbeck, beginnend vom römischen Limesstein im Vorraum bis zum Sakramentenhäuschen in der Nähe des Hochaltars, zu berichten. Fr. Martha Schöfbeck übersetzte simultan den Vortrag ins Englische und Französische, sodass wir alle vom Wissen von Leo Schöfbeck hellauf begeistert waren, der uns auch auf die Unterschiede in den Sakralbauten der orthodoxen (z.B. Ikonostase) und der r. k. Kirche hinwies.

Anschließend konnten wir im Pfarrheim bei Kaffee und Kuchen uns austauschen und besser kennenlernen.