Lange Nacht der Kirchen, 2. Teil

Der Weg sei mein Ziel

Besinnliche Texte mit Umrahmung durch Harfenmusik lockten die Besucher wieder in die Pfarrkirche. So manches frühere Adventfenstermotiv erhielt durch die poetischen Worten eine tiefere Bedeutung. Am Ende konnte man Spruchrollen mit den einzelnen Texten auch mit nach Hause nehmen.

In der Harmonie von Licht und Melodie Gott erfahren

Später in der Nacht konnt man in Königstettens Licht- und Klangwolke eintauchen. Drei junge Musiker aus Königstetten zeigten an den Instrumenten Trompete, Violine und Kirchenorgel ihr großes Können. Die Wirkung der Musik im Kirchenraum wurde noch vertieft durch eine beeindruckende Beleuchtungs- und Farbregie von Rene Peyer mit Unterstützung von Wolfgang Brunner.

Tratsch am Kirchenplatz

Bei gewandeltem Wasser und Brot, aber auch so mancher Grillwurst, plauderten danach die Besucher und Akteure der Langen Nacht am Platz vor der Kirche, tauschten ihre Eindrücke aus und ließen sich auch nicht durch die Mitternacht in ihrer guten Stimmung stören.

Klangtherapeutin Dr. Karin Renner verstärkte die Wirkung der Texte durch virtuose und doch einfach-melodiöse Harfenmusik.

Die Besucher lauschten den besinnlichen Texten, die von Sabine Klinger gelesen wurden.

Michael Bruckner, Solotrompeter der Blasmusik Königstetten und zur Zeit im Dienst einer etwas anderen Art des Österr. Bundesheers, nämlich der NÖ Militärmusik, trug drei Stücke vor. Zwei barocke Kompositionen spielte er mit der instrumental sehr anspruchsvollen Piccolotrompete.

Julia Brunner, an der Orgel begleitet von ihrem Vater, beeindruckte in drei romantischen Violinstücken und einem Satz eines Mozartkonzerts mit dem einfühlsamen und reinen Klang ihres Geigenspiels.

Max Bemmer, Schüler und Organist der Pfarrkirche Königstetten, sitzt hier noch nicht am Orgeltisch sondern bei letzten Korrekturen seines Vortragskonzepts. Er spielte zwei virtuose Orgelstücke aus der Suite Gothique von Léon Boëllmann und als großen Abschluss Präludium und Fuge von J. S. Bach.

Ungewohnt reger Betrieb zu nächtlicher Stunde auf dem Platz vor der Kirche.

In ehrfurchtsvoller Andacht wird die schmackhafte Grillwurst, überreicht von Grillmeister Josef Bobby Eichinger, entgegengenommen.

Pfarrer Franz Großhagauer und Familie Bruckner bei gewandeltem Wasser.