Patientenverfügung

Selbstbestimmung bis zuletzt
Vorsorge - aber wie
Patientenverfügung - Vorsorgevollmacht

Fr. Corinna Staubmann von der "Gesunden Gemeinde" Königstetten                    und Fr. Sigrid Bemmer Obfrau des KBW Königstetten mit dem                            Referenten DGKP Martin Kräftner von der NÖ PPA (Patienten- und Pflegeanwaltschaft)

Der Vortrag beschäftigte sich mit der Patientenverfügung - man kann vorweg bestimmte medizinische Behandlungen ablehnen. Es geht um ein Gesamtkonzept zur Verbesserung der Situation schwerkranker Menschen in der letzten Lebensphase. Ich kann nicht mehr selbst entscheiden, ob oder wie ich medizinisch behandelt werde, aber ich habe meinen Wunsch kundgetan. Wesentliche Lebensverlängerung muss nicht immer das Ziel sein!

Mit viel Feingefühl brachte der Referent den zahlreichen Anwesenden das sensible Thema nahe.