Firmausflug zur Nacht des Feuers - Stift Göttweig

Unser heuriger Firmausflug begann am 3. März mit einer gemeinsamen Zugfahrt, die schon für sich ein Erlebnis war.

In Furth bei Göttweig erklommen wir zu Fuß den Weg zum Stift, über den verschneiten Weg. Auch auf den Stiftplatz hatten die Jugendlichen noch die Möglichkeit, ein wenig im Schnee zu toben, bevor um 17 Uhr das Firm-Event in der Stiftskirche begann.

Organisiert wurde die Veranstaltung durch die Katholische Jugend der Diözese St. Pölten. Über 300 Jugendliche und 60 Begleiter nahmen an dieser Veranstaltung teil. Es erwartete uns ein inhaltlich und kreativ abwechslungsreiches Angebot.

Nach der Begrüßung in der Stiftskirche durften wir mit der Kreativstraße beginnen.
Es wurden Geschenke gebastelt wie Holzschlüsselanhänger, Holzkreuze, wohlriechende Salben

Nach einer Stärkung mit Käse- und Speckstangerl, nahmen wir an inhaltlichen Gruppen teil, hierbei stand die Erwählung und Salbung von König David im Mittelpunkt.

Viele Begegnungen, eine liturgische Feier, eine Feuerstelle vor der Stiftskirche rundeten das Programm ab.

Bei der Rückkehr um 22:30 waren alle schon etwas geschafft, mit der Erinnerung an einen schönen ereignisreichen Tag durften wir die Jugendlichen verabschieden.

Text:  Christa Werilly