Karwoche und Ostermorgen 2018

Ein kurzer Rückblick auf das "Anratschen" am Gründonnerstag und den frühen Ostersonntagmorgen.

Ein eindrucksvoller Moment ist jedes Jahr das "Anratsch(n)en" nach der Andacht am Gründonnerstag-Abend.

Heuer kam nach vielen Jahren die "Turmratsche", allerdings vor der Kirche, zum Einsatz. Sie wurde vor genau 150 Jahren gebaut und und jetzt von Karl Tratberger und Leo Schöfbeck repariert und wieder in Schwung gebracht.

OSTERMORGEN

Nach einer frühmorgendlichen Erkundung am Rosenhügel wurde beschlossen, bei matschigem Weg und starkem Wind die Andacht in der Kirche abzuhalten.

Knapp 40 wackere Frühaufsteher inklusive 4 bravourösen Musikern, fanden sich ein, um gemeinsam die Auferstehung Jesu zu feiern.

Bei Kerzenlicht platzierten sich die Feiernden rund um die Osterkerze und den festlich geschmückten Altar.

Anhand besinnlicher Texte und Klänge - unterstrichen durch das Kerzenlicht in den Händen - waren die Teilnehmer eingeladen, das Geheimnis von Ostern tiefer zu betrachten ...

... und die Bitte um ein Leben aus einem tiefen, lebendigen Glauben auch durch das Platzieren ihrer Kerze in einen Behälter neben dem Altar auszudrücken.

Als Andenken gab es ein aus Weinreben gebasteltes Kreuzerl - versehen mit unterschiedlichen Spruchkarterln - zum Mitnehmen.

Gabi und Roland Nagl hatten dankenswerter Weise ein wunderbares Frühstück im Pfarrheim für alle bereitet.

Gestaltung: Elisabeth Prattes und Christa Werilly                                                                        Text: Elisabeth Prattes