Besuch im Stift Herzogenburg

Eine Besichtigung des Stiftes Herzogenburg anlässlich der 900-Jahr Feier hat eine Gruppe von Königstettner/Innen dazu benutzt, Herrn Mauritius Lenz zu besuchen, der vor mehr als 20 Jahren Kaplan in Königstetten war.

Herzlichst wurden wir von Herrn Mauritius empfangen, in Tracht deshalb, weil in Herzogenburg Erntedankfest gefeiert wurde.

Bei einer interessanten Führung von mehr als 1 Stunde wurde uns dieses Prachtbauwerk erklärt.

Prälat Fürnsinn, in Königstetten bestens bekannt

Der Barockgarten des Stiftes

Die Bibliothek

Verschiedene Altarbilder

Die Kirche im Stift

Nach der Besichtigung des Klosters nahm sich der vielbeschäftigte Stiftsdechant (nun wieder in "Arbeitskleidung") noch Zeit, um mit uns durch den Barockgarten zu gehen.

Abschied von alten Feunden, es war ein wunderschöner Nachmittag.

Unsere schwere Reise beendeten wir bei einem wunderbaren Heurigen mit ausgesprochen kleinen Portionen.